Datenschutz
I. Verantwortlicher und Anwendungsbereich
Ad Alliance GmbH
Picassoplatz 1
50679 Köln
ist für die Verarbeitung Ihrer nachfolgend genannten personenbezogenen Daten verantwortlich (nachfolgend auch „wir“ oder „uns“).
Die Ad Alliance GmbH vermarktet die Online-Werbeportfolios verschiedener Vermarkter („Ad Alliance-Partner“). Dies sind:
- smartclip GmbH
- SPIEGEL MEDIA (SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG)
- Media Impact GmbH & Co. KG
- rtv media group GmbH
Diese Datenschutzerklärung beschreibt die Datenverarbeitung auf dem Onlineangebot www.ad-alliance.de sowie verschiedene darüber abrufbare und abonnierbare Services (z.B. Angebote und Newsletter). Nicht Gegenstand dieser Datenschutzerklärung ist die Verarbeitung von Daten im Zusammenhang mit den Vermarktungstätigkeiten der Ad Alliance GmbH. Diese ist in einer gesonderten Datenschutzerklärung beschrieben.
II. Definitionen und Nutzung von Daten durch Ad Alliance GmbH
1. Was sind personenbezogene Daten?
Wir verstehen unter personenbezogenen Daten Informationen zu Ihrer Identität wie beispielsweise Ihren Namen, E-Mail-Adresse oder Postanschrift. Auch pseudonyme Daten, die wir Ihnen nicht direkt, z.B. über einen Namen oder eine E-Mail-Adresse zuordnen können, sind personenbezogene Daten.
2. Weitergabe an Dritte
Alle Daten, die Sie uns übermitteln, werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Wir stellen Ihre Daten anderen nur im unter Ziff. 3 geschildertem Umfang zur Nutzung zur Verfügung oder wenn wir zur Preisgabe dieser Daten verpflichtet sind, beispielsweise aufgrund einer gerichtlichen Verfügung.
3. Privacy Center
Zentrales Element in unserem Verständnis der Verarbeitung von personenbezogenen Daten ist ferner das Angebot eines Privacy Centers an unsere Nutzer. Hierüber haben Sie die Möglichkeit, Einstellungen dazu zu treffen, wie unser jeweiliges Angebot pseudonyme Daten verarbeiten soll und Ihre Rechte auszuüben. Sie können diese Einstellungen über Schieberegler innerhalb unserer Web-Angebote sowie Apps treffen. Die Einstellungen wirken sich dann jeweils für das Angebot aus, auf dem Sie die Einstellungen treffen.
Zur Umsetzung des Privacy-Centers setzen wir eine Technologie unseres Dienstleisters „Sourcepoint“ ein. Wir nehmen am IAB Europe Transperancy & Consent Framework teil und beachten die Spezifikationen und Policies. Wir verwenden die von Sourcepoint unter der CMP-ID 6 Consent Management Plattform.
3. Was tun wir mit Ihren Daten?
3.1. Warum verarbeiten wir Ihre Daten?
Wir speichern, verarbeiten und nutzen Informationen, um Sie besser zu verstehen und Ihnen bessere Dienste anbieten zu können. Durch die nachfolgend beschriebenen Maßnahmen, können wir den Nutzern unserer Webseiten und Angebote maßgeschneiderte Inhalte und Services zur Verfügung stellen und den persönlichen Nutzwert innerhalb unserer Online-Angebote für Sie erhöhen. Hierzu nehmen wir insbesondere interne Untersuchungen hinsichtlich der Nutzerinteressen und dem -verhalten vor (nachfolgend „Nutzungsanalyse“ genannt). Außerdem messen wir Zugriffe auf Seiten und Inhalte und führen ggf. Fehleranalysen durch.
Sie sind nicht verpflichtet Ihre personenbezogenen Daten hierfür bereitzustellen. Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben noch für einen Vertragsabschluss erforderlich.
3.2. Wie funktioniert die Nutzungsanalyse?
Wir analysieren z.B. Ihr Nutzungsverhalten auf unseren Angeboten, um Ihnen dort Empfehlungen zu Inhalten bzw. Produkten zu geben und benutzerindividuelle Inhalte darzustellen, die Sie interessieren könnten. Hierzu werden z.B. Cookies verwendet. Ferner erstellen wir pseudonymisierte Profile. Wir setzen für diese Nutzungsanalyse u.a. externe Dienstleister ein. Einzelheiten zum Einsatz von Cookies finden Sie unter „Verwendung von Cookies“. Einzelheiten zu den von uns für die Nutzungsanalyse eingesetzten Messungs- und Analysetools finden Sie unter „Messungs- und Analysetools“.
3.3. Login/Webnutzerdatenbank (sofern und sobald dies angeboten wird)
Für die Nutzung von Teilen der Webseite müssen Sie sich einloggen. Ein Login ist nur möglich, wenn Sie in der Webnutzerdatenbank der Ad Alliance registriert sind.
Angaben, die Sie für die Registrierung im Kundenbereich machen, werden in unserer Webnutzerdatenbank verarbeitet. Ihre Daten werden u.a. in die Webnutzerdatenbank übertragen, dort dauerhaft gespeichert und bearbeitet. Die Webnutzerdatenbank ist für uns notwendig, um Ihre Registrierung für den Kundenbereich und Ihre Newsletter Abonnements zu verwalten. Neben den bei der Registrierung angegebenen Daten, wie Vor- und Nachname, Form der Anrede, Unternehmen mit Adresse und Kontaktdaten, Tätigkeitsbereich und berufliche Stellung, sowie Ihrem Benutzernamen, speichert Ad Alliance in der Webnutzerdatenbank auch Ihre Einwilligung zum Versand von Newslettern.
Auf die Webnutzerdatenbank haben eine begrenzte Anzahl an Mitarbeitern der Ad Alliance GmbH sowie der Mitarbeiter der Ad Alliance Partner Zugriff und können diese für eigene Zwecke verwenden. Der Zugriff ist auf das Mindestmaß an Mitarbeitern beschränkt, die benötigt werden um die Datenbank auch technisch sinnvoll zu betreiben.
Unser berechtigtes Interesse für die Verarbeitung der Daten liegt darin, die Registrierungen für den Kundenbereich zu verwalten. Die Unternehmen, die Zugriff auf Ihre Daten haben, haben entweder dasselbe berechtigte Interesse oder unterstützen uns darin unsere Aufgabe Ihnen gegenüber wahrzunehmen.
Ihre Daten werden 30 Tagen nachdem Sie Ihren Zugang zum Kundenbereich löschen gelöscht.
3.4. Kundenbereich und Kundendatenbank (sofern und sobald dies angeboten wird)
Angaben, die Sie für die Registrierung im Kundenbereich machen, werden wenn Sie als (potentieller) Kunde freigeschalten werden auch in der Kundendatenbank verarbeitet. Sofern Sie Kunde der Ad Alliance werden, können Ihre Daten von Mitarbeitern auch direkt in die Kundendatenbank eingetragen werden. Ihre Daten werden u.a. in die Kundendatenbank übertragen, dort dauerhaft gespeichert und bearbeitet. Die Kundendatenbank ist für uns notwendig, um Ihre Daten übersichtlich zu verwalten, Ihre Aufträge zu bearbeiten und Ihnen passende Angebote machen zu können. Bevor Sie einen Zugang zum Kundenbereich erhalten, wird überprüft, ob Sie ein potentieller Kunde sind. Neben den bei der Registrierung angegebenen Daten, wie Vor- und Nachname, Form der Anrede, Geburtsdatum, Unternehmen mit Adresse und Kontaktdaten, Tätigkeitsbereich und berufliche Stellung, sowie Ihrem Benutzernamen, speichert Ad Alliance in der Kundendatenbank zudem Ihre Teilnahme an Events zu denen wir eingeladen haben, eine Account-ID, die von Ihnen gewünschten Informationen über gewünschte Marketingmaßnahmen zu Events, Publikationen und interessenbasierten Mailings, Ihre Firmenwechselhistorie und Abwesenheitszeiten aus automatischen Antworten auf E-Mails.
Auf die Kundendatenbank haben eine begrenzte Anzahl an Mitarbeitern der Ad Alliance GmbH sowie der Mitarbeiter der AdA-Alliance Partner Zugriff und können diese für eigene Zwecke verwenden. Der Zugriff ist auf das Mindestmaß an Mitarbeitern beschränkt, die benötigt werden, um die Datenbank auch technisch sinnvoll zu betreiben.
Bei einer aktiven Buchung unseres Angebots werden die für die Vertragserfüllung notwendigen personenbezogenen Daten von der Kundendatenbank in unser Buchungstool kopiert.
Unser berechtigtes Interesse gem. Art. 6 I f) DSGVO für die Verarbeitung der Daten liegt darin, Ihnen eine möglichst passende Kundenbetreuung anbieten zu können. Die wenigen ausdrücklich genannten Unternehmen, die Zugriff auf Ihre Daten haben, haben entweder dasselbe berechtigte Interesse oder unterstützen uns darin unsere Aufgabe Ihnen gegenüber wahrzunehmen.
Ihre Eventteilnahmen bzw. -absagen und Teilnahme an Besuchen werden für eine Dauer von drei Jahren gespeichert. Anderen Daten werden spätestens innerhalb von drei Monaten gelöscht, sobald uns bekannt ist, dass diese für die Kundenbetreuung nicht mehr relevant sind. Das ist etwa der Fall, wenn ein Mitarbeiter nicht mehr bei Werbeagenturen beschäftigt ist, eine Kundenbeziehung mit der Agentur nicht mehr besteht und in absehbarer Zeit auch nicht mehr bestehen wird und keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen bestehen.
3.5. Verarbeitung von Daten im Zusammenhang mit dem Vendor-Compliance Tool
Sofern Kunden und Partner von Ad Alliance das online angebotene Vendor-Compliance Tool einsetzen, werden hierüber unter anderem auch personenbezogene Daten (Ansprechpartner, Email-Adressen, etc..) verarbeitet und gespeichert. Ad Alliance wird diese Daten im Zusammenhang mit der Vermarktung und Datenverarbeitung bei Ad Alliance-Partnern an diese und/oder an Dritte (z.B. Publisher, Dienstleister oder Agenturen/Werbetreibende) weitergeben. Dies steht allein im Zusammenhang mit der Compliance-Prüfung und Freigabe des Einsatzes von verschiedenen Anbietern/Vendoren durch Kunden und Partner. Rechtsgrundlage hierfür ist die vertragliche Beziehung gem. Art. 6 1b) DSGVO sowie die Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen nach Art. 6 1c) DSGVO, da diese Datenverarbeitung zur Erfüllung der Verpflichtungen nach der Datenschutzgrundverordnung erforderlich ist.
3.6. Einwilligung in eine werbliche Ansprache per E-Mail
Sie haben innerhalb des Kundenportals oder auf andere Weise die Möglichkeit, sich für die Zusendung von Newslettern und E-Mail Abonnements („Newsletter“), sowie Umfragen anzumelden. Ihre Einwilligung erfolgt freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft u.a. unter EMAIL oder direkt im Kundenportal widerrufen werden.
Alle Newsletter- und E-Mail-Abonnements beschäftigen sich mit dem Thema Werbung. Sie haben die Möglichkeit sich die Abos, wie die wöchentliche Zusendung von EDI-Daten oder Programmwochen auszusuchen, die am besten zu Ihren Interessen passen. Sie finden eine Übersicht im Kundenportal. Zudem haben Sie die Möglichkeit unterschiedlichen Themen auf unserer Webseite zu folgen und bei Neuigkeiten hierzu eine E-Mail-Benachrichtigung zu erhalten. Hierfür müssen die von Ihnen angegeben Interessen gespeichert werden. Im Kundenportal können Sie Ihre gefolgten Themen auch verwalten und diese löschen.
Für Umfragen übermitteln wir Ihre E-Mail-Adresse, sowie ihre berufliche Position, an Umfrageinstitute. Ihre Antworten bei einer Umfrage werden nicht mit ihren personenbezogenen Daten verknüpft. Nach Abschluss der Umfrage, werden Ihre Daten beim Institut gelöscht.
3.7. Einsatz des E-Marketing Software „Promio“
Unsere versandten Newsletter enthalten einen sog. „web-beacon“, d.h. eine pixelgroße Datei, die beim Öffnen des Newsletters vom Server von Promio, einem Dienst der promio.net GmbH, Giergasse 2, 53113 Bonn, abgerufen wird.
Hierüber nehmen wir statistische Erhebungen vor. Hierzu gehört die Informationen, ob der Newsletter geöffnet wurde und welche Links geklickt wurden. Diese Informationen können aus technischen Gründen zwar den einzelnen Newsletterempfängern zugeordnet werden, es ist jedoch nicht unser Bestreben einzelne Nutzer zu beobachten. Die Auswertungen dienen uns allein dazu, unseren Nutzern interessante Inhalte anzubieten.
Der Versand erfolgt über unsere Mailserver. Wir geben keine personenbezogenen Daten an Promio weiter.
Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung im Sinne des Art. 6 Absatz 1 lit. a) DSGVO. Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, in dem Sie Ihre Einwilligung in den Empfang des Newsletters widerrufen.
Ein getrennter Widerruf der statistischen Erhebungen und Analysen ist leider nicht möglich.
Einen Link zur Abbestellung des Newsletters finden Sie am Ende eines jeden Newsletters. Zudem besteht die Möglichkeit Newsletter unter hotline@ad-alliance.de abzumelden.
3.8. Weiterer Kontakt für Marketingzwecke
Als Kunde bzw. potentieller Kunde kann es vorkommen, dass wir mit Ihnen Kontakt per Telefon aufnehmen und Ihnen per E-Mail oder Post Informationen zukommen lassen oder Sie zu Events einladen.
Falls Sie dies nicht möchten, können Sie mit Wirkung für die Zukunft unter Email widersprechen.
3.9. Einladung und Abwicklung von Eventteilnahmen
Kunden bzw. potentielle Kunden laden wir regelmäßig zu Events ein. Zum Teil erfolgt die Einladung direkt über uns, zum Teil übernehmen das Mitarbeiter der Ad Alliance-Partner oder externe Agenturen. Diese sind vertraglich dazu verpflichtet Ihre Daten nur für die Abwicklung des Events zu verwenden.
3.10. Welche Daten werden noch gespeichert?
Zur Behebung/Verhinderung/Nachverfolgung von evtl. aufgetretenen Fehlern und zur Gewährleistung der Datensicherheit (d.h. zur Ermittlung und Behebung von Fehlern in unseren Angeboten sowie zur Verhinderung von Missbrauch und zur Strafverfolgung) speichern und nutzen wir Ihre IP-Adresse für die Dauer von einem Monat. Diese wird nicht an Dritte weitergegeben und nach Ablauf der Speicherfrist unverzüglich gelöscht.
Um Ihre Einwilligung für den Newsletter zu einem späteren Zeitpunkt nachverfolgen zu können, speichern wir im Zusammenhang mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrer Account-ID Ihre IP-Adresse und das Datum sowie die Uhrzeit Ihrer Einwilligung in der Nutzerdatenbank.
III. Ihre Rechte und Kontakt
1. Ihre Rechte
Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft über die bei uns zu Ihrer Person gespeicherten Daten. Sollten Daten über Ihre Person falsch oder nicht mehr aktuell sein, haben Sie das Recht deren Berichtigung zu verlangen. Unter bestimmten Voraussetzungen haben Sie außerdem das Recht, die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Angaben zu verlangen.
Schließlich haben Sie auch das Recht, eine elektronische Kopie Ihrer Daten heraus zu verlangen oder die Daten an einen anderen Anbieter weiterleiten zu lassen. Sie haben auch das Recht sich an eine Datenschutzbehörde zu wenden und dort Beschwerde einzureichen.
Die Wahrnehmung Ihrer Rechte ist uns gegenüber für Sie endgeldfrei, außer es handelt sich um offenkundig unbegründete oder exzessive Anträge.
2. Kontakt
Um Ihre vorstehende Rechte wahrzunehmen, wenden Sie sich bitte an:
Ad Alliance GmbH
Picassoplatz 1
50679 Köln
info@ad-alliance.de
Gerne können Sie sich auch direkt an unseren Datenschutzbeauftragten wenden:
Picassoplatz 1
50679 Köln
datenschutzbeauftragter@ad-alliance.de
IV. Änderungen dieser Datenschutzerklärung
Ad Alliance behält sich das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit unter Beachtung der geltenden Datenschutzbestimmungen zu ändern.
Köln, April 2021